Die Gemeinde Rodenäs

theoretisch das Ortsschild von Rodenäs Die Gemeinde Rodenäs ist die nördlichste Festlandgemeinde Deutschlands. Mit seinen nicht ganz 20 km² und nur ca. 460 Einwohnern hat Rodenäs wohl auch eine der geringsten Bevölkerungsdichten in Deutschland. Das Ortsschild, das hier links zu sehen ist, ist leider bisher in der Form noch nicht aufgestellt worden. Auch in Landkarten findet sich Rodenäs nicht als einheitliche Gemeinde. Anscheinend haben die Landvermesser und Kartenzeichner ein Problem damit, dass ein Dorf so groß ist, und doch so wenig besiedelt. Aber angeblich arbeitet unsere Gemeindevertretung daran, dieser ungewollten Zweiteilung unseres schönen Dorfes entgegenzutreten. Die realen Ortsschilder In der Realität haben wir mittlerweile zwei geschlossene Ortschaften in der Gemeinde: Oldorf und Neudorf. Die echten Schilder sind auf dem rechten Bild zu sehen.


In Rodenäs ist vieles anders als anderswo, nicht nur, dass es hier meistens herrlich friesisch und gemütlich zugeht, so ist Rodenäs auch eines der freundlichsten Dörfer im hohen Norden. Die Rodenäser Kirche Manches kommt einem seltsam vor, zum Beispiel, dass der Rodenäser Kirchturm nicht auf dem Kirchenschiff sitzt sondern lieber neben der Kirche steht. Nach mehrfachen Blitz- und Sturmschäden in der Historie hat man sich halt was neues einfallen lassen. Mit eben diesem Innovationsgeist hat sich auch die Solarpark-Rodenäs-GmbH gegründet und zeigt das man auch oder gerade weit draussen auf dem Land mit Einfallsreichtum und Fachkompetenz ganz groß rauskommen kann.


Säbelschnäbler Das schönste an Rodenäs ist neben den blühenden Rapsfeldern im April und Mai das Natur- und Vogelschutzgebiet Rickelsbüller Koog. Ringelgänse im Start Hier kann man das ganze Jahr und bei jedem Wetter die unterschiedlichsten Vögel beobachten. Ob Graugans, Nonnengans, Austernfischer, Brachvogel oder Säbelschnäbler bei uns sind sie alle zu Hause. Manche sind freilich nur auf der Durchreise.

Besonders hervorzuheben an Rodenäs ist auch noch, dass das Dorfleben hier sehr ausgeprägt ist. Schon aufgrund der dünnen Besiedelung schaut man sich hier nicht auf den Teller, aber man kennt sich, grüßt sich und hilft sich. Und darauf kommt es doch schließlich an. Außerdem sind die Rodenäser ein sehr geselliges Völkchen, die ordentliche Feste veranstalten. Ein besonderes Highlight ist sicher das 2jährlich stattfindende ,,Rodenäser Deich-Open-Air'', aber auch das Ernte-Fest, Kinder-Fest und Feuerwehr-Fest sind in Rodenäs doch besondere Ereignisse, bei der auch Gäste gerne gesehen sind.

weiterführende Links zu Rodenäs: Rodenäs bei Wikipedia.de
Rodenäs bei google-maps